Modell-Bahn
Feldbahn aus Papier
"Fahrmodelle"

         


Feldbahn aus Papier --- das hatten wir schon

Neu ist, dass sie nicht nur Standmodel ist, sondern auch auf den Gleisen fahren kann.
Den Anfang hatten wir auch schon:

Personen- und Güterwagen hatten wir auch schon, aber leider nur als Standmodelle
---
das soll nun anders werden!

Wie manchmal der Zufall will, bekam ich Drehschemel-Loren von "Roco" in die Hand und denke, dass man diese sehr gut als Drehgestelle für H0e umbauen kann, das war bisher auch mein Konzept, Fahrgestelle von Loren als Drehgestelle für Wagen zu nutzen.
Die Loren von "Roco"kosten beide zusammen so um die 14€, also ein Drehgestell dann etwa 7€.
   

    Die nicht gebrauchten Teile, der Schemel und ein Haken, lassen sich sehr einfach vom Grundteil entfernen, der Schemel ist nur gesteckt, der Haken kann mit einer Pinzette heraus genommen werden.

    Das sieht nun sehr gut aus, es ist alles soweit vorhanden um dieses Teil als Drehgestell, einschließlich Kupplungselement, zu verwenden. Was stört, ist der Haken zur Aufnahme der Kupplung von einem anderen Wagen (Drehgestell), der muss ab, leider.

    Nun kann man wie bei denStandmodellen aus Papier weiter arbeiten, die "Bretter" und das Gitter werden aus dem bekannten Modellbogen genommen -- und es passt sehr gut. Ein Problem gibt es mit der Kupplung, denn soll sie sich bewegen, geht das nach oben, da liegen aber die "Bretter". Da muss ein entsprechender Ausschnitt angelegt werden, auch im Gitter.

    Hier der Vergleich des Papier-Drehgestell mit dem funktionsfähigem Drehgestell.
Sie haben beide die gleiche Größe, und das obwohl ich das Roco-Drehgestell vorher nicht gesehen habe. Im rechten Bild kann man auch sehr gut den notwendigen Ausschnitt sehen. Das ganze ist nur raufgelegt, wird später festgeklebt.

    Das ist ein alter Wagen. Das rechte Drehgestell ist das neue, es wurde einfach nur ausgetauscht, das linke ist das alte -
es passt
Der Wagen muss nun aber noch mit Gewichten belastet werden, anderenfalls wird er wohl in Kurven umkippen.

    Auch der Vergleich zweier kompletter Wagen, einer mit den neuen Drehgestellen, der andere mit denen aus Papier, zeigt, dass es gut passt!
Weitere Informationen zum Aufbau von geschlossenen und offenen Güterwagen gibt es auf einer weiteren WWW-Seite.

Weitere Informationen zum Bau von Güterwagen allgemein und im Speziellen zu geschlossenen Güterwagen sind unter Güterwagen abgelegt.