Modell-Bahn
| "Wir fahren pünktlich bei jedem Wetter!" |
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Der Antrieb erfolgt auf zwei Achsen eines der Drehgestelle, das Fahrgestell ist insgesamt
sehr leicht (später stellt sich heraus, dass ein Gewicht gebraucht wird).
Natürlich wird es nicht so ganz mit der vorbildlichen Darstellung passen, da ja
dafür der Massstab 1 : 160 angewendet wird, für H0e aber 1 : 87 gilt.
Da sieht man nun die erheblichen Unterschiede! Es wurde auch einfach einmal die so konstruierte Lok in das Original projiziert - na ja, im Groben erkennt man noch das Original. |
Konstruktion
Am Anfang steht eine Skizze. Davon werden grob alle Masse abgenommen und mit einem entsprechenden Zeichenprogramm (z.B. "Libre Draw Zeichnung" oder "Visio") in eine Zeichnung übertragen. Das größte Problem ist dabei die Umwandlung des 3-dimensionalen Objektes in eine 2-dimensionale Konstruktion. Dabei sollte man durchaus eine gewisse Technologie herausarbeiten, wie z.B. das ganze Objekt in machbare Teile zu zerlegen. So entstanden wieder mehrere kleine Kästchen, die einzel (z.B. Motorhauben, Führerhaus) erstellt und dann zusammengeleimt werden. Das ist eine brauchbare Methode. |
So könnte es dann aussehen! Das kann man als PDF-Datei als Ausschneidebogen herunterladen. Teil3 ist die Bodenplatte, muss auf Pappe geklebt werden. Der Ausschnitt darin passt über den Motor des Fahrgestells und rastet dort ein! Die Ausschnitte in Teilen 1 und 2 sind etwas größer, der Motor ragt hier durch. Das gilt für die Variante 1. Es wurde auf dem Ausschneidebogen für den Lok-Rahmen (Teile 1, 2, 3) zwei Variante dargestellt. Das Fahrgestell wird im ersten Fall oben, gleich unter dem blauen Aufbau arettiert, damit wird die Lok etwa 3mm flacher, was sich eventuell für die Optik der Lok positiv auswirkt (siehe Bild5). Im zweiten Fall wird der Rahmen (wie anfangs (Bild4)) komplett ausgeführt (Teile 1.2, 2.2, 3.2). Das kann man selbst entscheiden welche Variante man realisieren will. |
Bild1 |
Bild2 |
Bild3 |
Bild4 |
Bild5 |
Bild6 |
Bild7 |
Bild7 zeigt den "tiefergelgten" Rahmen, Bild6 den kompletten und damit
höheren Rahmen (Variante2).
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