Modell-Bahn
Papier-Modelle Triebwagen

          Logo Zug


Triebwagen

Die Idee war, einen kleinen Triebwagen in H0e fahren zu lassen. Da ich viel Spass am "Selberbauen" habe, war die Frage, ob das mit einfachen Mitteln geht.
Auslösender Punkt war dann der Conrad-Katalog, in dem unter der Spur N motorisierte Fahrgestelle von KATO (2- und 4-achsig) angeboten wurden. Und da ja H0e und N die gleiche Spurweite haben, sollte so ein Fahrgestell die Basis für einen Triebwagen sein.

Natürlich wird es nicht so ganz mit der vorbildlichen Darstellung passen, da ja dafür der Massstab 1 : 160 angewendet wird, für H0e aber 1 : 87 gilt.

Die Räder sind etwas kleiner und damit ist auch die Höhe des Fahrgestells etwas kleiner, als bei einem H0e-Wagen (links). Aber man muss schon genau hinsehen um das zu bemerken.

Als Baumaterial soll wieder Papier bzw. Pappe verwendet werden, das Fahrgestell erfüllt bereits alle Forderungen an Stabilität.
Schaut man mit dieser Kombination (N Fahrgestell, Pappaufbau) ins Internet findet man bereits gleiche Ideen:


Der Bausatz kostet etwa 9,00€ und ist in verschiedener Farbgebung erhältlich.

Sicher ist diese Gestaltung so dem Vorbild am nächsten , aber es verschwinden damit die Kupplungen. Man muss, wenn man auch Wagen befördern will, neue Kupplungen anbauen oder noch mehr vom Vorbild abweichen und den Aufbau genau auf die Länge des Fahrgestells kürzen.

Das sieht dann etwa so aus:

          Die Darstellung zeigt noch ein Fertigungsmuster, stimmt so nicht ganz mit dem Bauplan überein.

Alle Teile des Ausschneidebogend werden auf Pappe geklebt und ausgeschnitten. Die Teile werden stumpf zusammen und auf die Grundplatte geklebt. Die Grundplatte selbst ist so gestaltet, dass sie exakt auf das Fahrgestell passt (man sollte das Dach nicht vor dem Aufsetzen aufs Fahrgestell einkleben; es werden keine Schrauben zur Befestigung gebraucht).
Das Dach wurde aus Sperrholz gestaltet, die Rundungen sind sonst schwierig zu erstellen. Es erhält unten ringsherum einen Absatz, entsprechend der Dicke der Pappe, damit hält es sehr gut auf dem Aufbau. Passt alles, wird es grau angestrichen.
Die ganze Konstruktion ist sehr stabil, man kann das Teil sehr gut anfassen.
Hier kann man den Ausschneidebogen als pdf-Datei runterladen.

Der Triebwagen kann sehr gut einen oder auch mehrere Wagen ziehen.


         

Es wurde noch eine zweite Variante des Triebwagens erarbeitet, d.h. der Körper bleibt wie bisher, aber es wurden die Fenster ausgeschnitten und hinterklebt, eine Inneneinrichtung aus Bänken gestaltet und eine Dachkonstruktion aus drei Pappschichten genutzt. Damit entsteht auch ein rämlicher Eindruck. Das Dach wurde dann aber auch noch grau angestrichen (sieht besser aus).

Hier kann man den Ausschneidebogen als pdf-Datei runterladen.


          Das ist das Vorbild VT 133.