Modell-Bahn
Papier-Modelle
GIGA-Liner

         


GIGA - Liner

Verbindet man eine Zugmaschine und einen Sattelauflieger erhält man einen Truck. In dargestellten Beispiel einen kurzen Truck zum Transport eines Containers:

    (diese dargestellte Anordnung hat es sicher nicht gegeben, denn zur Zeit als es den LKW S4000 gab, gab es noch keine Container;
für das Modell war gerade nur der S4000 als Zugmaschine vorhanden, die Darstellung bezieht sich jedoch auf die heutige Zeit!)

Nun kann man diese Anordnung relativ einfach erweitern, indem man einen etwas anders konstruierten Auflieger mit der Zugmaschine verbindet:

    Dieser Auflieger hat meist 3 Achsen und über der letzten Achse befindet sich wie bei der Zugmaschine eine Aufnahmevorrichtung für einen Auflieger!

Damit ist nun folgende Anordnung möglich:

In diesem Fall werden nun 2 Container transportiert, die Auflieger könnten aber auch länger sein - schon haben wir einen GIGA - Liner!
Dass das keine Spinnerei ist, zeigt folgendes reales Bild:

Solche LKW's fahren im Süden von Afrika, z.B. in Simbabwe, in Botsuana und Südafrika, aber auch in Kanada (zeigt das Beispiel).
Diese LKW's dienen dem Transport unterschiedlichster Ladegüter.

Meine Gedanken zu diesen GIGA-Linern

  1. Es wird behauptet GIGA-Liner sind lang! -
    das ist sicher richtig, man braucht mehr Zeit zum Überholen und wenn die sich gegenseitig überholen, dann dauert es noch länger wie bei "normalen" LKW's!
  2. die GIGA-Liner brauchen viel Platz, damit werden die Strassen noch voller -
    für einen einzelnen GIGA-Liner ist das richtig, aber so ein Teil darf 60t transportieren, ein normaler Truck aber nur 40t.
    Das bedeutet aber, dass nur 2 GIGA-Liner soviel wie 3 normale Trucks transportieren, es werden um 1/3 weniger LKW's auf der Strasse!
  3. GIGA-Liner machen die Strasse kaputt! -
    schaut man einmal genauer hin, stellt man fest, dass alle Achsen der Auflieger Zwillingsbereifung haben, also 4 Räder pro Achse. Die Zugmaschine hat 3 Achsen, wobei die hinteren beiden auch Zwillingsbereifung haben.
    Jetzt kann man einmal rechnen:
    Nimmt man an, dass die hintere Achse der Zugmaschine für die Last des Aufliegers gerechnet wird, dann hat die Anordnung 6 Achsen, also 6 x 4 = 24 Räder, d.b. dass bei 60t Last jedes Rad 2,5t auf die Strasse Belastung bringt.
    Nimmt man dagegen einen bei uns üblichen 40t Truck, so hat der Auflieger maximal 3 Achsen mit jeweils 2 Rädern. Die Zugmaschine hat meist nur 2 Achsen, die hintere zwillingsbereift. Setzt man wieder 2 Räder der Zugmaschine zur Lastaufnahme des Aufliegers, dann gibt es 8 Räder für den Transport von 40t, das macht pro Rad also 5t die auf die Strasse gebracht wird - also doppelt so viel wie beim GIGA-Liner!

    Also machen unsere 40t-er nahezu doppelt so heftig die Strasse kaputt wie die GIGA-Liner!

    Stellt sich die Frage, warum fordert unsere Regierung nicht für alle 40t-er Zwillingsbereifung (die Belastung würde dann eben auch nur 2,5t pro Rad betragen), dann könnte man bei der Strassenerhaltung sparen bzw. diese wird nicht vom Steuerzahler genommen!

Weitere GIGA-Liner

Den Spezial-Auflieger, mit einer Aufnahme für einen weiteren Auflieger, könnte man nun auch mehrfach einsetzen. Man erzeugt so sehr lange Fahrzeuge, was man z.B. in Australien nutzt:

Ob das nun noch stabil laufen würde, ist mir unbekannt. Sicher ist aber, dass die S4000-Zugmaschine wohl nur noch Schritttempo fahren würde!

(dort kann man den jeweiligen
Ausschneidebogen laden)

Die Rettung kommt in Form eines US-Trucks daher (es könnte so etwa das Fahrzeug "Peterbilt 378" sein). Das Bild zeigt die gewaltigen Unterschiede zwischen den beiden Zugmaschinen - damit ist die Anordnung dann aber möglich.
Zwischen beiden liegen aber auch etwa 60 Jahre von der Konstruktion und Herstellung. Und natürlich sind auch die Daten sehr unterschiedlich:

Peterbilt:18.000ccm, 600PS, 180km/h
S4000:6.000ccm, 90PS, 75km/h

Diese Zugmaschine ist für diese Aufgaben wahrscheinlich viel besser geeignet!

Aber es gibt solche Anordnungen:

    Diese Bilder sind aus der realen Welt, es wird so in anderen Ländern gefahren!

Was wird es in Deutschland geben?

    Die oben dargestellten Varianten des Giga-Liners wird es wahrscheinlich so nicht in Deutschland geben. Im nebenstehenden Bild sind im unteren Teil die geplanten Varianten dargestellt.

Das wäre z.B. eine solche Variante.
Die Zugmaschine ist ein umgebauter und erweiterter S4000, der den riesegen Anhänger sicher kaum ziehen könnte.
Wer Spass an solchen nicht realen Fahrzeugen hat, kann dennoch einen Ausschneidebogen dazu herunterladen!

Viel Spass