Schlagwort-Liste: Simulator 4-Bit-Rechner - Downloads - Programme: Oberfläche, Assembler, Simulator, Re-Assembler, Beispiele

    Assembler-Programmierung


E mulierter R echner N r A 1 (ERNA1)

Ein Modell-Rechner und seine Programmierung

Der nachfolgend beschriebene Rechner ist ein Modellrechner, d.h. dass er so nicht im Handel vertrieben wird. Die Konstruktion erfolgte jedoch so, dass er mit den grundlegenden Prinzipien der Nutzung von Prozessoren übereinstimmt.
Bewusst wurde eine Bearbeitungsbreite des Prozessors von nur 4 Bit gewählt. Damit wird der Befehlsvorrat übersichtlich klein, reicht aber, um eine exakte Maschinenprogrammierung durchzuführen. Die Einarbeitung in die Problematik der Maschinenprogrammierung wird so für den Anfänger einfacher.
Und ganz nebenbei gesagt, gibt es tatsächlich 4 Bit Prozessoren.
Um nicht nur theoretisch mit diesem Rechner arbeiten zu müssen, wurde ein Simulator erarbeitet, der das Abarbeiten von Programmen an diesem Rechner erlaubt. Der Simulator, einschließlich der Bedienmöglichkeiten, wurde ebenfalls an die Arbeitsweise von üblichen Prozessoren, wie z.B. Z80 oder Intel 8086, angepasst.

Das Simulatorprogramm und die Bedienoberfläche sind Pascal-Programme. Sowohl die Quelltexte (sind abhanden gekommen) als auch die daraus erzeugten Maschinenprogramme sind frei verfügbar.

Zur Komplettierung des Systems stehen ein Assembler, ein Disassembler, eine verbesserte Programmierumgebung und ein Simulator (zwei Varianten) zur Verfügung.

Die Abarbeitung der Befehle erfolgt in sehr kleinen Schritten, so dass auch eine auf Mikroprogramm-Ebene Bearbeitung sichtbar wird. Mikroprogramme sind Teil des Steuerwerkes und dienen der Realisierung der einzelnen Befehle des Prozessors. Das Mikroprogramm ist die Verbindung zur Hardware – es ist eigentlich schon Hardware.

Wenn man mit der folgenden Beschreibung ein Maschinen-Programm geschrieben hat, ist man ganz nebenbei ein Stück in die Rechnerarchitektur vorgedrungen. Natürlich ist vieles vereinfacht, jedoch werden grundlegende Teile erklärt.

Hat man die Assembler-Nutzung verstanden, kann man ohne große Probleme auch einen realen Rechner programmieren, es wird danach auch eine Oberfläche zum Prozessor 8086 angeboten und das ist mit Vorsicht zu betreiben, nun greifen wir auf den Prozessor unseres Computers zu (soweit es ein Intel-Prozessor ist) und da kommen wir nun nahezu überall auf unserem Rechner hin.


Themen zum 4-Bit Prozessor

zurück