KI
ChatGPT
            Da kommt was auf uns zu!


      Was ist ChatGPT eigentlich?

Bei ChatGPT, Abkürzung von "Chatbot Generative Pre-trained Transformer", kann der Benutzer über Texteingabe mit dem Computer menschenähnlich kommunizieren.
Das Besondere ist, dass der Chat-Bot aus der Unterhaltung lernt. Er kann zum Beispiel komplizierte Sachverhalte einfach erklären, Gedichte, Nachrichten oder kurze Texte schreiben. Dafür wurde ChatGPT mit Millionen von Texten aus dem Internet, aus sozialen Medien, Online-Foren, Zeitungsartikeln und Büchern trainiert.
Mithilfe eines Filters soll die Ausgabe von falschen oder schädlichen Inhalten vermieden werden.

ChatGPT (Generative Pre-trained Transformer) ist der Prototyp eines Chatbots, also eines textbasierten Dialogsystems als Benutzerschnittstelle, der auf maschinellem Lernen beruht.
Den Chatbot entwickelte das US-amerikanische Unternehmen OpenAI, das ihn im November 2022 veröffentlichte.

Der Chatbot wurde mithilfe zweier Arten des sogenannten bestärkenden Lernens trainiert: RLHF (Reinforcement Learning from Human Feedback) und PPO (Proximal Policy Optimization). Er nutzt zur Textein- und -ausgabe das Sprachmodell GPT-3.5 (GPT steht für Generative Pre-trained Transformer), eine verbesserte Version von GPT-3, die ebenfalls von OpenAI stammt.
GPT basiert auf Transformern, einem von Google Brain vorgestellten Maschinenlernmodell.

      nach:
"
https://www.n-tv.de › Technik

Studie zu KI an der Uni:

ChatGPT besteht US-Medizinexamen

Der Text-Roboter ChatGPT würde sich in einem Examen für angehende Mediziner in den USA beachtlich gut schlagen. Die KI-Software konnte bei den drei theoretischen Teilen des United States Medical Licensing Exam (USMLE) unter bestimmten Bedingungen mehrfach die vorgeschriebene Mindestpunktzahl erreichen. Dies berichten US-Experten im Fachjournal "PLOS Digital Health".
"

      nach:
"
https://www.businessinsider.de/tech/
chat-gpt-diese-zehn-berufe-koennten-in-zukunft-von-der-kuenstlichen-intelligenz-uebernommen-werden-d/

Künstliche Intelligenzen wie Chat GPT werfen die Frage auf, inwiefern bestimmte Berufsfelder durch Programme automatisiert werden können:
  • Tech-Jobs (Codierer, Computerprogrammierer, Softwareingenieure, Datenanalysten)
  • Medienjobs (Marketing, Content-Erstellung, Technische Redaktion, Journalismus)
  • Jobs in der Rechtsbranche
  • Marktforschungsanalysten
  • Lehrer
  • Finanzjobs (Finanzanalysten, persönliche Finanzberater)
  • Börsenhändler
  • Grafikdesigner
  • Buchhalter
  • Kundendienstmitarbeiter

"

!?!?!?

Ich glaube, man sollte es nicht nur negativ sehen, z.B. könnte es in Tätigkeiten, die eine Entscheidung notwendig machen, eine gute Unterstützung zur Entscheidungsfindung sein,
z.B. in der Medizin bei der Diagnose.

In der Lehre muss man wahrscheinlich völlig neue Ansätze zur Stoffvermittlung finden - eine Hausarbeit kann das KI-System auch sehr gut ausführen - das geht nicht wie bisher.
Und man soll nicht glauben, dass das ja noch Zeit mit der Umstellung hat, das gilt ab sofort!

Hier gleich einmal ein Beispiel:
Ich habe einmal die drei Begriffe: Auto Akkumulator Fahrzeug
in das KI-System ChatGPT eingegeben und ihn arbeiten lassen - das kam raus:

      Mit dem Ergebnis kann man einverstanden sein.
Nur im letzten Absatz würde ich wahrscheinlich das "Laden und Entladen" anders formulieren!


 


Hier kann man das Ergebnis etwas besser (größer) sehen:
KI hat programmirt
Die Lösung wurde in sehr kurzer Zeit zur Verfügung gestellt,
eine recht kompakte Lösung.

Im Folgenden der Test des Programms:

     

Ein weiteres Beispiel:
Die vom KI-System bereitgestellte FKT zur Wandlung von ASCII-Zeichen in Bitfolgen wurde benutzt um beliebigen Text in DNA-Stränge umzuwandeln:

text_ein.php
Nach eingabe einer Zeichenfolge und der Betätigung der ok-Taste kommt man in ein Programm zur Darstellung der möpglichen DNA.
(zurück mit der <- Taste).


++++++++++++++++++++++++