AKKU Natrium-Ionen Batterie |
neue, starke Vertreter |
Faradion gibt an, dass sie die Kapazität von minus 20 bis plus 60 Grad hervorragend halten.
Gleichzeitig sind Natrium-Zellen erheblich brandsicherer als herkömmliche
Lithium-Ionen-Zellen: Den so genannten Nageltest (Penetration einer geladenen Zelle)
bestehen sie ohne Flammenentwicklung. Zudem lassen sie sich auch völlig entladen
transportieren. In dem Zustand ist das Risiko eines thermischen Durchgehens gleich Null.
(BYD Dolphin ~ Polo) Laut dem Bericht einer chinesischen Nachrichtenseite wird BYD im zweiten Quartal 2023 mit der Massenproduktion von Natrium-Ionen-Akkus für die Modelle Qin, Dolphin und Seagull beginnen. Es handelt sich um kleinere Modelle des Herstellers, die umgerechnet für rund 10.000 bis 20.000 Euro verkauft werden. |
https://www.golem.de/news/akkutechnik-haina-stellt-erstes-auto-mit-natrium-ionen-akku-vor-2302-172125.html
"
Kochsalz statt Lithium: Forschern könnte endlich ein Akku-Durchbruch gelungen sein
Hina stellt erstes Auto mit Natrium-Ionen-Akku vor JAC Sehol E10X, ein Kleinwagen, der in China je nach Ausstattung für umgerechnet 6.500 bis 10.500 Euro Das Auto wird üblicherweise mit Lithiumakkus von 20 kWh oder 31 kWh Kapazität angeboten, der Natriumakku hat 25 kWh. Im chinesischen Testzyklus entspricht das einer Reichweite von 250 km, die aber nur im Stadtverkehr realistisch ist. Die Lebensdauer des Akkus gibt Hina mit 2.000 bis 3.000 Ladenzyklen an. Der Natrium-Akku liefert bei -20 Grad Celsius noch 90 Prozent der Kapazität und muss dafür im Winter nicht aufgewärmt werden. Bei Zimmertemperatur kann der leere Akku außerdem innerhalb von 15 Minuten auf 80 Prozent geladen werden. |