Rüdiger Rennert


 

Computer Umbau / Eigenbau

Es handelt sich bei dem Computer um einen Umbau eines Bedienterminals K8911/12 zu einem Bürocomputer kompatiblen System.
Der Rechner arbeitet mit dem Prozessor Z80 (U880) mit dem Betriebssystem CP/M (SCP).

Der Umbau war relativ einfach, da die wichtigsten Teile eines Computers bereits im Terminal vorhanden waren, wie Gehäuse mit Bildschirm, Netzteile, Standardrahmen (5 Steckplätze) zur Aufnahme von Systemsteckkarten und eine Tatstatur.

    Für den eigenständigen Betrieb als CP/M-Rechner war jedoch ein Floppy-Laufwerk erforderlich.
Der Einbau erfolgte wider allen bisher bekannten Methoden so, dass die Floppy von oben eingesteckt werden musste (war der einzig mögliche Platz im System).
Dazu wurde der am Bedienterminal vorhandene Bediendeckel ausgetauscht und entsprechend verändert. Gleichzeitig wurde hier auch der Einschalter und der Reset-Knopf eingebaut (das System brauchte einen Reset-Knopf, da nicht mit eingesteckter Floppy gestartet werden sollte
  • also erst einschalten
  • Floppy einstecken
  • Reset-Knopf drücken
).
Nun erst konnte die Arbeit beginnen.

Hardware
Bevor Aussagen zum Betriebssystem erfolgen, sollen noch weitere Aussagen zur Hardware getroffen werden.
Der Standarsrahmen zur Aufnahme der Systemplattienen stellt 5 Steckplätze zur Verfügung, folgende Platinen sind vorhanden:

Prozessor-Platine
Nr.: 062 - x11x|1|L
Hauptspeicher
Nr.: 062 - 8600|1 B
Da der Prozessor Z80 ein 8Bit-Rechner ist, die Adresse aber aus den zwei Registern H und L (H higth-Teil; L Low-Teil der Adresse) zusammenstellt, stehen bereits wie beim 8086 (Segment) für die Addressierung 16Bit zur Verfügung. Damit können 64KByte angesprochen werden.
Floppy-Ansteuerung
Nr.: 062 - 8390|1|B
Bildschirm-Ansteuerung
Nr.: 012 - 6820 B
RAM-Floppy
Nr.: 256KDRAM 1L-SEITE R233-101/12.1 (1987 / IHS-Warnemünde)
Es gab Anleitungen zum Bau einer Speicherplatte, die von der Struktur einer Floppy entsprach. Allerdings wurde die Platte auf den Systembus gesteckt, so dass nun ein extra Programm zur Organisation des Datentransfers nicht über die Floppysteuerung, sondern über das Bussystem erfolgen konnte. Mit dem Start des Programms konnte dem Laufwerk ein Laufwerksbuchstabe zugordnet werden, über den dann in der Folge in üblicher Weise das Laufwerk angesprochen werden konnte.
z.B.
A>_
A>rf b:
RAM-Floppy 1/IHS
RAM-Floppy als Laufwerk B aktiviert
Loeschen (Y/N)?Y
A>b:
B>DIR
NO FILE
B>_
(Laufwerk A aktiv)
(rf: Programm zur Initialisierung der RAM-Floppy als LW B:
 
 
 
(zu LW B: wechseln)
 
(keine Ausgabe, da ja noch keine Daten auf B: sind)

Die RAM-Floppy hatte eine Kapazität von 256KByte. Das ist zwar weniger als eine Floppy zur Verfügung stellt, aber 4 mal mehr als der Hauptspeicher.
Und sie ist natürlich viel schneller als eine normale Floppy.

In der Hardware musste zur Versorgung aller genannten Platinen ein weiteres Netzteil nachgerüstet werden. Dafür wurde über den vorhandenen Netzteilen für 12V und 5V ein Platz gefunden.
In die Tastatur wurde ein Schalter zum Abschalten des "Piepers" eingebaut, um das irgendwann nervende Geräusch unterbinden zu können.

Software / Betriebssystem

Als Betriebssystem kam das CP/M kompatible SCP zum Einsatz. Als Vorläufer des DOS-Systems merk man bei der Arbeit sehr deutlich die Verwandschaft. Das System verfügt über einen residenten und transidenten Kommandosatz. Der residente Teil wird beim Laden des Betriebssystems von der Floppy ebenfalls in den Hauptspeicher geladen und steht immer zur Verfügung.


Der transiente Teil wird immer beim Aufruf von der Floppy gestartet.


Als sehr misslich empfindet man, dass das Coppy-Kommando nicht zum Kommandosatz gehört. Dieses Kommando findet man in einem Dienstprogramm, unter CP/M in power, unter SCP in Dienst. Auch funktioniert es etwas anders als unter DOS.

Software / Anwenderprogramme

Folgende weitere Anwenderprogramme sind vorhanden:

Literatur

Verlag die Wirtschaft, Berlin

1987

1988

1987

1988

1988


1977

Der Computer hat nach 20 Jahren Stillstand auf dem Schrank sofort wieder funktioniert. Die Bedienung bereitete aus mangelnder Kenntniss der Befehle Anfangs Schwierigkeiten, ist nun aber wieder voll in Aktion


Weitere noch vorhandene und funktionsfähige Computer sind der: