Fensterbild      


 

Ein beleuchtetes Fensterbild

So etwas kann man auch kaufen.
Bei der Suche im Internet nach Laubsägefiguren für eine Pyramide, fand ich eine Figur, die vergrößert, sich auch als Fensterbild eignen könnte.

      Dazu wurde das Bild auf A4 gedruckt, auf Pappe geklebt und als Schablone ausgeschnitten.
Das Bild soll beleuchtet werden, also wird es zweimal aus Sperrholz ausgeschnitten. Die beiden Bilder werden in einem Abstand, so dass LED's dazwischen passen, zusammengeklebt/geschraubt. Die 5 LED's zeigen nach innen, sie sind durch breitere Teile der Bilder verdeckt, so dass das gesamte Bild nun indirekt beleuchtet wird. Wo man die LED's anbringt kann jeder selbst entscheiden, ich habe 4 auf Höhe der Häuser und eine oben angebracht. Die Verdrahtung ist schon im rechten Bild mit gezeigt. Die Drähte habe ich auf einem Teil aufgeklebt.
     

Zur Elektrik

Die LED's werden so in Reihe geschaltet (siehe dazu auch Grundlagen LED).
Der Widerstand für diese Anordnung wird wie folgt berechnet:

Aus dem Diagramm wird für die LED bei 20mA eine Flussspannung von 2V entnommen, daraus ergibt sich für die 5 LED's eine Spannung von 10V für die weitere Berechnung.

      Auf das eine Bildteil habe ich kleine Leistenstückchen aufgekebt, die zum einen dem Abstand zwischen den beiden Teilen entsprechen und zum anderen gleich jeweils 2 mal 2 Löcher erhalten, in die die Beine der LED gesteckt werden können. Hinten werden sie umgebogen und gleich mit der nächsten oder dem Draht verlötet. Auch der Widerstand oben wird so eingebaut.

     

Nun kann man das zweite Bildteil einfach mit kleinen Holzschrauben an den Hölzern verschrauben.

Oben wird dann noch eine "Lüsterklemme" eingebaut, die dem elektrischen Anschluss nach außen und gleichzeitig zum Aufhängen des Fensterbildes dient.