Modell-Bahn
Ausschneidebogen "Wirtshaus"

übernommen aus anderen Seiten!
Logo Zug


Skalierung beim Drucken macht's möglich!

Auf der Suche im Internet nach weiteren Ausschneidebögen im Maßstab 1 : 87 findet man sehr viele interessante Ausschneidebögen. Meist sind aber viele leider auch in einem anderen Maßstab - eigentlich schade.
Man kann diese teilweise dennoch nutzen, denn beim Drucken dieser Seiten kann man meist eine Skalierung einstellen. Der Drucker kann andere Einstellungen bekommen, wenn man auf "drucken" klickt (nicht auf das Drucker-Symbol). Es gibt dann sehr viele Einstellmöglichkeiten, die natürlich Drucker spezifisch sind.
Bei mir erreiche ich wie folgt die Skalierung (der Eintrag ist nicht sofort sichtbar):

Drucker
Eigenschaften
Papier
DruckSkalierung
Verkleinern/Vergrößern
Prozent(25-400%)

So bin ich dann beim Suchen auf eine "sehr mystische" Seite von:
RavensBlight / Toy Shop / Free Paper Toys RavensBlight
gestoßen. Auf diesen Seiten gibt es unter vielen anderen auch ein verlassenes und schon verfallenes Wirtshaus (THE GHOST HOUSE).


Die Gestaltung gefiel mir gut, auch wenn beispielsweise kein Fenster extra eingeklebt ist, so dass ich dieses auch als "Modell" nutzen wollte.

Der erste Schritt war das Ausdrucken. Bei einer Skalierung von etwa 55% könnte es so etwa zum Maßstab 1 : 87 passen (muss man probieren).

Im zweiten Schritt erfolgt dann das Ausschneiden und Zusammenkleben des Wirtshauses.
Das ist zuweilen etwas ungewohnt, da die Klebefalze anders aussehen und auch an ungewöhnlicher Stelle positioniert sind.
Man sollte aber auf jeden Fall die Knickkanten des Modells mit schwarzem Filzstift etwas anpassen, denn die sonst weißen Kanten sehen unschön aus. Nicht eingebaut wurde die "Schatzkiste" in der Mitte des Hauses, aber dem Teil wurde eine andere Funktion zugeordnet.

Im dritten Schritt wurde, angeregt durch die einfach plan zusammen geklebte Laterne vor dem Haus überlegt, diese besser zu elektrifizieren!
Und wenn schon mal Licht, dann sollte rechts auch noch eine gleiche Lampe eingebuddelt werden und ins Haus sollte auch etwas Licht kommen.
Die Lampen vor dem Haus waren eigentlich schon "fast fertig", denn genau die Form habe ich schon aufgebaut und unter alte Lampen (ganz unten) beschrieben, davon wurden zwei nun aufgebaut. Und das passte auch sehr gut, da zwei bei der Herstellung etwas verunglückte Lampenschirme vorhanden waren, die konnten für diesen Fall natürlich gut genutzt werden.
Als LED kam eine gelbe zum Einsatz, denn wenn schon mystisch, dann kann es nur gelbes Licht sein.
Und dann weiß man ja, dass so alte Lampem in so alten Gebäuden nicht dauernd und hell leuchten können, also wurde überlegt alle Lampen nur flackern zu lassen.
Die Anleitung dazu kam aus dem Adventskalender 2011 von Conrad. Stück für Stück werden dort mit dem Schaltkreis NE556 interessante Schaltungen aufgebaut. Am 15.Tag galt es einen "Viererblinker" aufzubauen. Das passte gut, da mit dieser Schaltung 4 LED's in unterschiedlichen Rhythmen zum Blinken gebracht werden (der Schallwandler wurde weggelassen). Als Betriebsspannung kann ohne Probleme 12V verwendet werden.
(die Schaltungen zu den Adventskalendern kann man noch bei Herrn Kainka finden: Elektronik-Labor)
Die Schaltung sieht dann so aus:

Die LED's 1 und 2 werden jeweils durch eine etwas unterschiedliche Frequenz angesteuert (muss man mit den Kondensatoren ausprobieren), die LED's 3 und 4 liegen dazwischen, so dass nun sehr eigenartige Rhythmen auftreten:

Die Lampe links vor dem Haus wird mit der LED1, die rechts mit LED3 betrieben.
Im Haus eine Lampe zu betreiben ist ja eigentlich sinnlos, da es ja keine durchsichtigen Fenster gibt. Deshalb wurde die Eingangstür aufgeschnitten, so dass sie nach außen geöffnet werden kann. Dahinter befindet sich der bisher nicht verwendete Raum. In diesen wird ein zur Tür offener, innen schwarzer, Kasten gebaut, in den von oben die LED's 2 und 4 eingebaut werden.
LED4 ist eine weiße LED, damit gibt es weitere Effekte, denn sie leuchtet auch dieses Bild an:
Hinter dem Kasten oder daneben ist Platz für die Elektronik. Die Schaltung wurde auf ein Stück Universal-Leiterplatte aufgebaut.

   

Ich habe den Ausschneidebogen auch noch einmal unter: 0211GhostHouse.pdf abgelegt

Ich weise aber noch einmal darauf hin, dass dieser Bogen nicht mein Eigentum, sondern unter www.ravensblight.com/GhostHouse.html zu finden ist!