Schlagwort-Liste: Modellbahn - H0 - 1:87 - Gebäude - Wartehäuschen - Neubau - Visio Nutzung

Modell-Bau-Häuser
Nutzung von Visio
Wartehäuschen
Logo Haus


Haltepunkt Kiesgrube / Wartehäuschen

Auf einem Modul wurde eine Haltestelle mit Anschluß an eine Kiesgrube aufgebaut. Da am durchgehenden Gleis gleichzeitig ein Haltepunkt vorgesehen ist, wurde ein kleines Wartehäuschen gebraucht. Gleichzeitig sollte aber auch von hier aus die Bedienung einer Weiche und (eventuellen) Signalen möglich sein, also wurde ein Dienstraum mit integriert. Die zweite Weiche sollte ausschließlich "von Hand" vor Ort bedient werden.

Der Bau eines deartigen Gebäudes ist eigentlich nicht notwendig, denn es gibt entsprechende Plasik-Bausätze. Ungeachtet dessen kann man aber auch aus Papier wunschgemäße Gebäude herstellen, es passt genau, macht Spass und ist viel billiger.

Hier gibt es einen Ausschneidebogen für das Wartehäuschen Wartehäuschen.

Aufbau Wartehaus:
Zunächst schneidet man sich einen 3cm breiten Pappstreifen und klebt darauf die grob ausgeschnittenen Teile 2, 4 und 5 und zwar so, dass die nicht zu beklebenden Teilbereiche frei bleiben.Teile 1, 3 und das Dach werden grob ausgeschnitten und ebenfalls auf Pappe geklebt (bisher wurden nur die Teile mit der Bezeichnung außen gebraucht). Die nicht mit Pappe hinterklebten Teile der Wände werden beim Zusammenbau auf die Stirnseiten der Wände geklebt, die Schnittflächen werden somit auch bearbeitet.

Ist alles trocken, werden alle Teile exakt ausgeschnitten.

In den Teilen 1, 2, 3 und 4 müsse nun die Ausschnitte für Fenster und Tür herausgearbeitet werden, am besten geht das mit einem scharfen Messer.
Jetzt schneidet man die Teile 1 und 5 (innen) aus und leimt sie auf die andere Seite der schon auf Pappe geklebten Wände. Dabei wird mit Teil 1 von rechts begonnen, Teil 5 von hinten. Während diese Teile trocknen, schneidet man aus Fenster und Tür (ebenfalls mit einem Messer) die Ausschnitte heraus (man läßt am besten dazu alles noch auf dem Bogen) und hinterklebt mit einem großzügigen Stück Folie diese Teile. Ist alles trocken, werden diese Teile ausgeschnitten.
Bevor nun diese Teile von innen vor die entsprechenden Öffnungen geklebt werden, sollte man die Schnittflächen in den Wänden mit brauner Farbe behandeln, sieht besser aus.

Nun erfolgt der Zusammenbau aller gefertigten Teile.
Zuvor sollte man jedoch überlegen, ob der Dienstraum Beleuchtung erhalten soll, dann sollte natürlich auch eine Inneneinrichtung vorhanden sein (Schrank, Tisch, Stuhl, Hebelbank usw.). Für einen Ofen sollte dann außen auch ein kleiner Schornstein vorgesehen werden.

Im Wartebereich des Häuschens muss natürlich auch noch eine Bank eingebaut werden