Modell-Bahn
Strassenfahrzeuge

Unimog U218 Papiermodell
Logo Auto


      Um dieses Teil geht es - das soll in Papier erstellt werden.

      Daraus wurde die Arbeits-Skizze.
In meiner üblichen Arbeitsweise wurde zunächst aus Pappe ein Fahrzeugrahmen (1/2) erstellt, auf bzw. unter dem als Kästchen alle Teile des Fahrzeuges aufgebaut bzw. angehängt wurden.
Dass die einzelnen Teile nicht so schön abgerundet sind, ist der gegebenen Möglichkeiten der Gestaltung mit Papier geschuldet. Wichtig ist, dass die grunlegende Form erkennbar ist!

            Man kann im Internet sogar eine sehr gute (fast) Werkskizze finden und diese als Vorbild verwenden - einfacher wird das auch nicht, aber es unterstützt vielleicht die Überlegungen!
(https://www.larag.com/fileadmin/content/verkauf/unimog-kommunaldienst/br-1301004-mbs-uge-technik-a4-de.pdf)

      Die ersten Papiermodelle vom Unimog!
links - das Fertigungsmuster; rechts die 0-Serie.
im rechten Teil wurde auch eine Kippfunktion des Kastens eingebaut und es hat eine Zugvorrichtung erhalten.
     

      Es gibt natürlich für den vorgestellten Unimog einen Ausschneidebogen. Man kann das Fahrzeug auch in anderen Farben gestalten, z.B. wurde links ein Ausschneidebogen für einen grünen Unimog erarbeitet.

Im letzten Bild schlept der Unimog mit einem Bauanhänger durch die Gegend. Letzterer wird auf einer extra Seite Bauwagen beschrieben.