Schlagwort-Liste: Modellbahn - H0 - 1:87 - Modul - Baubeschreibung - Halbmodul - Modul Übergang Kinderland - Kind gerechte Bahn - Geometrie - Elektrik

Modell-Bahn
Module
Kinderland 1
Logo Zug


Spielbahn - nun aber richtig!

Kinderland -
die Idee entstand auf der Tatsache, dass meine 3-jährige Enkelin schon gerne mit der Eisenbahn spielt - eigentlich mehr schnell mal nach links und mal nach rechts fahren. Und schön ist es, wenn man überall mal dran drehen kann.

Damit steht das Konzept für dieses und folgende Module fest.
Das rollende Material muss robust sein, brauch nicht dem Vorbild entsprechen, muss einfach Spass machen (eine E-Lok ist dann eben eine Straßenbahn, eine schwarze Dampflok, egal wie sie aussieht, ist der Molli, da ist sie schon mal mitgefahren und weiß dass es dampft und pfeift).

   

Da fällt es gar nicht auf, dass die Lok nicht die richtige Molli-Lok ist und die Wagen auch keine Drehgestelle haben. Aber sie haben etwa die Farbe der Wagen.
Der Gepäckwagen wurde aus einem anderen Güterwagen erstellt, indem einfach aus Pappe so ein Wagenkasten gebaut und auf den Wagen gesteckt wurde!

Die Landschaft sollte zwar im Maßstab sein (muss auch nicht) aber kann auch was märchenhaftes darstellen, also entsprechend den Bildern aus den Lese- und Märchenbüchern. Dann passt es auch wieder, wenn eine Gnomy-Bahn durch die Landschaft rollt.

Da alles auf Modulen untergebracht ist, soll nun ein Modul geschaffen werden, welches den Übergang zur Kinderwelt realisiert, d.b. aber, dass auch das Kinderland das gleiche Schienensystem wie der Rest verwendet und auch Züge mal in einer "fremden Welt" fahren können (das habe ich auch schon mal in der Miniaturwelt in Hamburg gesehen, da fuhr ein ICE in Amerika - war wohl ein Gag).

Vom Modulsystem her, soll eine Abzweigung auf einem Halbmodul entstehen, ein Haltepunkt soll angelegt werden, denn hier beginnt das Kinderland. Der Haltepunkt bekommt den Namen Murmel- und Monsterberg. Die Basis ist eine Murmelbahn. Eine Murmel kann mittels Handkurbel nach oben transportiert werden und rollt dann über den Berg wieder nach unten.

Prinzip

(wird aktualisiert)