Modell-Bahn
Metall-Modelle

         


3D-Puzzle - Metall-Modelle

Dies hat nichts mit Papier-Modellbau zu tun - aber eigentlich funktioniert es sehr ähnlich.
Es gibt einen Ausschneidebogen, allerdings aus dünnem glänzendem Metall, wobei man diesen natürlich nicht mit der Schere ausschneiden kann. Die Teile sind mit der Laser-Schnitttechnik schon mal ausgebrannt und hängen nur noch an kleinen Verbindungen mit dem ganzen Bogen zusammen. Diese Verbindungen muss man trennen und das geht nicht mit der Schere sondern einem speziellen Seitenschneider.

Hat man die entsprechenden Teile vom Bogen getrennt, müssen diese miteinander verbunden werden. Beim Papier-Modellbau werden sie zusammen geklebt, hier wird der Tab in die Inserthole gesteckt und durch verdrehen oder umknicken gesichert:

    (<- Übersg: Teile können mit einer Schere (Blechschere) leicht von den Blechen entfernt werden und wie oben gezeigt, sind Pinzetten ein ideales Werkzeug zum Biegen oder Verdrehen der Verbindungslaschen. Anweisungen enthalten)

Das klingt sehr einfach jedoch haben die Tabs Maße von nur etwa 1mm x 1mm x 0,2mm, entsprechend sind die Schlitze dünn. Und schwierig wird es, wenn man gleichzeitig mehrere Tabs in Schlitze stecken muss! Da ist sehr viel Geduld notwendig.

    Zum Ausschneiden der Teile wird ein spezieller Seitenschneider gebraucht. So wie auf dem Bild links muss er nur an einer Seite schneiden, mit üblichen Seitenschneidern kommt man nicht in die vorgesehenen Aussparungen zum Ausschneiden.

Als Werkzeug braucht man weiterhin eine kleine Flachzange, eine kleine Rundzange und eine Pinzette - dann sollte es gehen!

Noch etwas
es ist ganz wichtig die Anleitung einzuhalten!
Die Anleitung selbst ist manchmal schwer zu verstehen, insbesondere wenn etwas gebogen werden soll ist das nicht eindeutig - zurückbiegen und in die andere Richtung biegen führt meist zum Abbrechen!

3D-Puzzle - Metall-Modelle

So ganz einig ist man sich nicht - ist das nun ein 3D-Puzzle oder ein Metall-Bausatz?
Egal - es gibt wie bei den Kortonmodell-Ausschneidebögen eine große Menge an Metall-Bögen, auf etwa gleichen Gebieten wie bei den Karton-Modellen. Hier habe ich aus den Angeboten 3 Beispiele ausgesucht:

    In Hamburg gibt es im "Alster Einkaufs-Zentrum" (AEZ) einen Laden der Puzzle vertreibt, aber auch die Metall-Bausätze und z.T. sind sie auch aufgebaut zu sehen. Die haben auch einen online-Verkauf.

Die Modellbögen sind (so mir bekannt ist) im Preis von etwa 10 - 25€ zu haben, sie haben unterschiedliche Schwierigkeitsgrade (* ... *****), wobei für mich ein *** Betonmischer eine hohe Herausforderung war. Auch ein Radlader hatte ähnliche Anforderungen, aber hier bewegt sich auch alles!

    So sehen die Hüllen der Bögen aus (beide Firmen), sie haben etwa die Maße von 12cm x 17cm, die Metall-Folien selbst von etwa 11cm x 11cm. Die Folie (rechts) zeigt den Rest vom Beton-Mischer, unten rechts ist noch der Behälter zu sehen, der über dem Führerhaus angebracht werden soll.


Und so kann es aussehen!

Obwohl alles in einer Farbe ist (Metall) ist es ein Hingucker. Durch "Ätzungen" wird die Oberfläche des Modells sehr gut gestaltet.
Das ist ein relativ einfaches Modell, kann man als Startmodell nehmen.

 

Hogwarts Express Train

Die Lok aus dem Sortiment "Harry Potter, Hogwarts Express Train", ist so etwa im Modell-Maßstab N angesiedelt, es ist kein schweres Modell:

    Das sind die einzelnen Teile für den Bau der Lok. Die Räder drehen sich nicht.

    Hier wird der Kessel angeliefert, das Laufwerk ist schon fertig - nun werden beide zusammengefügt - man nennt das wohl auch Hochzeit!