Modell-Bahn
Strassenfahrzeuge

Ladegeräte Papiermodell
Logo Auto


      Aus den vielen Varianten zum Gabelstapler wurde dieser ausgesucht.

Gabel-Stapler "STILL R50-15"

Die Realisierung scheint relativ einfach zu sein.

      Das Teil wird etwas vereinfacht, insbesondere fällt der Sicherheitsbügel weg, in weiteren Modellen kann der natürlich auch gebaut werden.

      Der Ausschneidebogen fällt recht einfach aus.
Teil 1 ist die Basis. Unter Teil 1 wird Teil 2 geklebt. Jetzt hat man Klebepunkte für die Rundung und kann nun auch ohne Probleme die Rundung kleben (die Teile sind zu lang, kann man etwas kürzen). Teil 3 wird entsprechend gebogen und auf Teil 1 geklebt. Die Rundung kann man am Besten jetzt anfertigen.
Teil 4 sorgt dafür, dass Teil 3 seine Form behält. Das Lenkrad Teil 5 (auf Pappe geleimt) wird mittels Draht an Teil 4 befestigt. Teil7 muss auf Pappe geklebt werden und wird nach dem Biegen unter Teil 3 geklebt. Das Teil dient zur Halterung der Räder und zum Anbauen des Stapler-Teils (Teile 15 - 19, werden auf Pappe geklebt, wie die zusammengebaut werden geht aud der Skizze (oben rechts) hervor).
Zuvor werden aber noch die Räder erstellt und angebaut. Teile 11 werden auf Pappe geklebt und ausgeschnitten. Nach zusammenrollen des Teil 12 wird dieses jeweils von hinten auf Teil 11 geleimt. Danach kommt dann wieder ein Teil 11 (genau gleich zum 1.Teil). Ist alles trocken kann die Lauffläche 13 um alles geklebt werden.
Das hintere Laufrad (Teil 14) auf Pappe geklebt, ist nur symbolisch vorhanden.

      Das ist schon alles - und er sieht ganz ordentlich aus!

      Will man eine größere Kiste mit dem Teil "transportieren", kippt der Gabelstapler nach vorn. Entweder fügt man hinten ein Gewicht ein oder man klebt ihn an, er fährt ja ohnehin nicht.
Kisten sind auf dem Ausschneidebogen ebenfalls vorhanden.


Motorisierter Hubwagen

      So ein Wagen läßt sich relativ leicht erstellen. Der gelbe Grundkörper wird entsprechend gefaltet und zusammen geklebt. Die Schienen wurden mit Pappe verstärkt und unter den Grundkörper geklebt. Die Räder, ebenfalls mit Pappe verstärkt, werden an der Linie gefaltet und unter die Schinen geklebt. Sie sind nur symbolisch dargestellt.
Und schon kann der Transport beginnen.
In dem Ausschneidebogen findet man zugleich auch die folgenden Paletten.


Paletten

      Bei soviel Umschlagstätigkeit werden natürlich auch Paletten gebraucht.
Diese wurden als kleine Kästen mit entsprechender Bemalung gestaltet. Auf einer Seite kann man auch die dargestellten Hohlräume ausschneiden und dann die Palette auf den Gabelstapler stecken.