Modell-Bahn
APE 50 - Papiermodell
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APE-50
Der (oder die) APE-50, vollständig "Piaggio APE-50", ist ein kleines und kultiges Fahrzeug aus Italien:
Die Ape 50 ist das erste Modell der Ape-Baureihe, das zur Kategorie der Kleinkrafträder gehört und daher bereits
ab 14 Jahren mit Führerscheinklasse AM gefahren werden kann. Die Dreirad-Transporterserie kam ein Jahr nach der Vespa (ital. Wespe), Das Fahrzeug hat dann im Laufe der Zeit eine Fahrerkabine bekommen, unterschiedliche Aufbauten auf der Ladefläche und auch unterschiedliche Motoren. Seit 1999 wird der Ape 50 ZAPC gebaut, der bis auf kleinere Änderungen baugleich ist und bis heute gebaut wird. |
Das Modell
Um aus einem Fahrzeug ein Modell zu erstellen, interessiere ich mich zunächst für die Mechanik des Vorbildes. Im Internet konnte ich ein Bild der APE von unten finden:
Bei der Papierkonstruktion muss man nicht so auf die Statik achten, somit wird zunächst
das Führerhaus erstellt. Es macht sich günstig zuerst die Vorder- und Seitenteile der
Kabine zu verleimen, darein dann die Stabilisierungsflächen (2 und 3) und dann die
Rückseite und das Dach als letztes. Jetzt fertigt man die Ladefläche an und klebt diese so an das Führerhaus, dass die Oberkante der Ladefäche etwa mit dem Knick des Führerhauses übereinstimmt. Nun erst werden die Teile 6, 7, 8 vom Führerhaus beginnend unter die Ladefläche geklebt. Mit Klick aufs rechte Bild kann man einen Ausschneidebogen herunterladen. Zusätzlich ist in dem Ausschneidebogen auch ein Kasten für die Ladefläche enthalten, er ist aufsteckbar. |
Das erste und zweite Bild zeigt den Prototyp des Modells, den Musterbau sozusagen, das nächste Bild schon mal die 0-Serie. Das sieht dann schon wesentlich besser aus, auch ist der Koffer zu sehen und auch eine andere Farbe. Gerade mit Farbe und Werbung ist nun vieles möglich. |
Die beiden Bilder zeigen den Vergleich zum deutschen Dreirad "Tempo A400" und einem Golf.
Der "A400" war mit 4,65m x 1,73m deutlich größer als der APE-50 (2,52m x 1,25m), konnte
auch mehr laden 800kg (APE 200kg), war aber auch nicht schneller mit seinem 400ccm/13PS Motor. Dreiräder wurden damals nicht als Auto eingestuft, brauchten keine Steuer zahlen und z.T. konnten sie ohne Fahrerlaubnis gefahren werden, deshalb gab es sie. |
Es wurden noch zwei andersfarbige Fahrzeuge entworfen, für den zweiten gibt es einen Planenaufbau, der natürlich auch auf alle anderen Fahrzeuge gesteckt werden kann. Es gibt hierfür einen weiteren Ausschneidebogen.
Die APE-50 mit Anhänger auf dem neuen Markt in Rostock!
(bitte in schwarzen Bereich klicken)