Schlagwort-Liste: 8086-Rechner - Downloads - Programme: Oberfläche, Assembler, Re-Assembler

    Dateien zu RASM2


Dateien zum Runterladen für das System RASM2

Bedienoberfläche
Assembler
Linker
Editor
Editor (Datei2)
Viewer
Viewer (Datei2)
Beispiel "HALLO World"

Die Dateien einschließlich Programmbeispiele müssen in ein Verzeichnis geladen werden!
Die Bedienoberfläche ruft die Programme "Assembler", "Linker", "Editor", "Viewer" und "Beispiel-Datei" auf, diese können jedoch auch einzel gestartet werden.


Hinweise zur Nutzung des Systems unter Windows7, 8 und 10, einschließlich 64-Bit System

Unter den genannten Betriebs-Systemen funktioniert das Simulations-System nicht mehr - sie sind wohl zu schnell und 64 Bit geht auch nicht.
Man braucht ein altes System.
Neben der Variante, sofern man hat, ein DOS-System zu installieren kann man auch ein DOS-Simulations-System installieren. Ein solches System ist z.B. die DOSBox.
Das System kann man unter

DOSBox - Download - CHIP (http://www.chip.de/downloads/DOSBox_13015039.html)

herunterladen und installieren.
Das Erscheinungsbild ist das bekannte schwarze DOS-Fenster. Das System simuliert sowohl den Prozessor 80x86 wie auch ein Laufwerk, bei mir ist das das Laufwerk Z. Es besteht nun leider damit auch keine Möglichkeit in die realen Laufwerke des Computers zu wechseln, die sind nicht vorhanden. Aber man kann sie "mounten"!

Das geht so:

  1. Man legt sich im realen Laufwerk am Besten ein Verzeichnis an, in dem alle DOS-Dateien liegen sollen, z.B. c:\DOS_Files (gleich in die Wurzel, dann braucht man nicht so viel zu schreiben).
  2. Dann folgt in der DOSBox das Kommando (z:\> ist der Prompter):
          z:\> mount c c:\dos_files↵
  3. Nun kann man in das Verzeichnis wechseln:
          z:\> c:↵
    Als Ergebnis sollte nun der neue Prompter zu sehen sein:
          c:\>
  4. Nun kann die Bedienoberfläche für den "80x86" gestartet werden:
          z:\> rasm2.exe↵


(links die DOSBox; rechts die in der Box gestartete Bedien-Oberfläche zu "rasm")


Zu vermerken ist noch, dass das beschriebene System ausschließlich Lern- und Übungszwecken dient.
Für eine komerzielle Nutzung müssen die Komponenten käuflich erworben werden!

zurück zur Start-Seite